Prof. Ali Kohlbacher – Der politische Karikaturist

Ein gänzlich anderer BSA-Abend fand am Montag, 18. September 2017 in den Räumen des BSA-Generalsekretariats statt.
 
Organisiert von den BSA Fachgruppen der KünstlerInnen und PsychologInnen präsentierte BSA-Hietzing Mitglied Prof. Dipl.-Ing. Alfred Kohlbacher gemeinsam mit Prof. Dr. Philipp Maurer sein neues Buch mit dem Titel „aufwachen – Karikaturen aus dem 21. Jahrhundert“. Kohlbacher: „Warum zeichne ich? Warum Karikaturen? Bekenntnisse eines listigen Narren“ beginnen seine einleitenden Worte. Aber lesen Sie selbst was Ali Kohlbacher uns zu sagen hat. 
Die Leiterin des echomedia Verlags Frau Ilse Helmreich stand Pate für die gelungene Umsetzung.
 
Foto: Brezinschek, Kohlbacher, Helmreich
 
Politische Karikatur ist eine Notwendigkeit, mit einem Auge erkennt man die Aussagekraft der Zeichnungen. Vor allem in der S/W Karikatur liegt die Schärfe der Pointe.
 
Foto: Buchtitel Prof. Ali Kohlbacher - aufwachen
 
Anhand seiner Originalzeichnungen erläuterte Prof. Ali Kohlbacher sein Schaffen über die Jahre. Die Ausstellung konnten die Anwesenden im Detail studieren.
 
Foto: Brezinschek, Novak vor den Zeichnungen
 
Wie gesagt, ein Abend der uns von der Regionalpolitik bis zu kritischen Situationen in der Weltpolitik führte.
 
Das Buch kann über den Echomedia Verlag oder über den Buchhandel zum Preis von 19,90 € erworben werden. Sicher ein gutes Geschenk für die verschiedensten Anlässe.
 
Text: Helmut Brezinschek
Fotos: Susanne Giffinger