Dr.in Sabine Oberhauser (1963 – 2017) – Erinnerungen des BSA-Hietzing

Liebe Sabine!

Heute am 5. März 2017 gegen 16:00 Uhr waren Mag.a Eva Gruber und ich in Deinem und unserem Lieblingslokal. Aber beginnen wir chronologisch. Über drei Jahrzehnte gemeinsame politische Arbeit, im Bezirk, in Wien aber auch auf Bundesebene verband uns. Mancher Kaffee wurde bei unseren intensiven Diskussionen kalt, mancher Abendtermin endete am Morgen. Politische Themen und persönliche Anliegen harrten nach Lösungen. Ja und das sollte immer Hand und Fuß haben. So kannte ich Dich liebe Sabine. So liebten alle Dich unsere Genossin, BSA-Vorstandsmitglied, Kollegin und Gesundheitsministerin, unsere Sabine.

 

Foto: Eva Gruber

Der BSA-Hietzing ehrte das Leben von Sabine Oberhauser in einer eigenen Vorstandssitzung am 1. März 2017 im kubanischen Museum of modern art. BM Dr.in Sabine Oberhauser war bis zum Tod unser Vorstandsmitglied.

 

Foto: Helmut Brezinschek

 

Obwohl sie ihre heimtückische Krankheit öffentlich machte und sehr offen mit ihr umging, war es doch ein Schock als wir am 23.2.2017 von ihrem Ableben erfuhren. Es war just jener Tag an dem der Opernball stattfand und so zur ersten großen Trauerkundgebung wurde.

Sie, die immer nach Lösungen suchte, sie, die eine gewinnende Art hatte, und das Leben liebte, wie kaum ein anderer Mensch, ist nicht mehr.

Heute fand in der Feuerhalle am Wiener Zentralfriedhof die offizielle Verabschiedung statt. Schon am Vormittag standen hunderte Menschen Schlange um sich von unserer Sabine verabschieden zu können. Die offizielle Trauerkundgebung erfolgte um 13:00 Uhr. So wie Du ein Sonnenschein für die Politik und uns warst, so kam just zu diesem Zeitpunkt die Sonne zwischen den Wolken hervor und strahlte in die Halle. Eva Gruber und ich nahmen im Namen des BSA-Hietzing Vorstand daran teil.

 

Foto: APA Herbert Neubauer

Die Trauerredner und Trauerrednerinnen (Autorin Julya Rabinowich, ÖGB-Präsident Erich Foglar, NR-Präsidentin Doris Bures, Bundeskanzler Christian Kern und Bundespräsident Alexander van der Bellen würdigten Dein Leben und Wirken als Ärztin, Funktionärin, Gewerkschafterin und Bundesministerin.

Die Kraft für Deinen Optimismus und für deine positive Lebenseinstellung schöpftest Du aus Deiner Familie. Dazu gehörten auch die gemeinsamen Samstagmittagessen in Deinem Lieblingslokal. Und da schließt sich wieder der Kreis, denn es ist auch mein Lieblingslokal.

Wir, der BSA-Hietzing, bleiben zurück mit einem großen Verlust, wir werden Dich in Erinnerung behalten so wie Du warst, eine tief politische Frau mit unermüdlichem Einsatz für eine bessere Gesellschaft.

Liebe Sabine Danke für deine Freundschaft,

in stiller Freundschaft

 

Helmut Brezinschek

Vorsitzender des BSA-Hietzing