Die Delegierten haben entschieden

551 von 972 Stimmen für Dr. Michael Ludwig

Am Samstag den 27. Jänner 2018 fand der außerordentliche Parteitag der SPÖ-Wien in der Messe Wien statt. Wichtigster Tagesordnungspunkt: Die Wahl des neuen SPÖ-Wien Vorsitzenden.

Nach fast 25 Jahren tritt BM Dr. Michael Häupl nicht mehr an. Zeit für eine Neuausrichtung in der SPÖ-Wien.

Um 9:00 Uhr wurde der Landesparteitag mit Reden von SPÖ-Vorsitzenden Mag. Christian Kern und BM Dr. Michael Häupl eröffnet.

Danach hatten die beiden Kandidaten nochmal die Möglichkeit ihre eigenen Vorstellungen für Wien zu präsentieren.

Foto 1: Dr. Michael Ludwig bei seiner Rede vor der Wahl

 

Der eigentliche Höhepunkt war die Wahl des SPÖ-Wien Vorsitzenden. Von den 981 Delegierten wurden 972 Stimmen abgegeben.

Als die Wahl um ca. 14:00 Uhr beendet war, warteten alle gespannt auf das Wahlergebnis.

Erst um 15:30 Uhr trat NR Jan Kainer auf die Bühne und verkündete mit den Worten:

Liebe Genossinnen und Genossen bitte begrüßt mit mir den neuen Vorsitzenden der SPÖ-Wien Michael Ludwig!

"Ich habe das mit Unterstützung vieler von euch gemacht. Und ich möchte mich bei allen bedanken. Aber ich möchte auch allen, die mich nicht gewählt haben die Hand reichen und mich insbesondere auch bei Andreas Schieder für die gute Zusammenarbeit bedanken!", so Ludwig direkt nach der Verkündung.

Zum Abschluss seiner Antrittsrede stellte Michael Ludwig seinen ersten Antrag: „Dr. Michael Häupl zum Ehrenvorsitzenden der SPÖ-Wien ernennen“. Der Antrag wird mit Applaus angenommen.

Foto 2: SPÖ-Wien Vorsitzender Dr. Michael Ludwig mit den Delegierten der SPÖ Hietzing

Wir vom BSA-Hietzing gratulieren Dr. Michael Ludwig recht herzlich und wünschen Ihm und seinem Team alles Gute.

 

Text: Helmut Brezinschek

Fotos: (1) Brezinschek (2) Alexander Rinnerhofer