Der BSA-Hietzing ist dort wo ihn die SPÖ braucht!

Stark vertreten im Odeon

Wo sind die Zeiten, als wir in den 80er Jahren im JG Wien Vorstand über Basisdemokratie und parteiinterne Wahlen bis tief in die Nacht in der Bibliothek des Vorwärtsverlages diskutierten. Als junge SozialistInnen fanden wir es nicht ok, dass „die Oben“ in „unserer Partei“ einen Wahlvorschlag ohne Wahlmöglichkeit in den verschiedenen Gremien zur Abstimmung brachten. Mindestens zwei KandidatInnen müssen auf einen Wahlvorschlag stehen, sonst ist es keine Wahl, war unsere Forderung!

Und heute?

Vermutlich haben wir es bis vor kurzem nicht geschafft, in den Ausschüssen und Teilorganisationen echte innerparteiliche Demokratie zuzulassen und schwieriger noch zu leben.

Vielleicht tuen wir uns heute so schwer damit, weil wir bis Samstag, den 27. Jänner 2018, nicht gewohnt waren, innerhalb unserer Bewegung die Wahl zu haben.

Wir sollten froh sein, dass wir viele ideologisch gut geschulte SpitzenpolitikerInnen in unserer SPÖ haben. Wir sollten uns freuen, dass wir zwischen zwei hervorragenden Persönlichkeiten wählen dürfen. Ich persönlich kenne beide Kandidaten zufällig gleich lang, aus der Zeit, als ich in der JG Wien sehr engagiert war.

Ich schätze beide Kandidaten außerordentlich und daher habe ich jene Delegierten, die auch Mitglieder des BSA Hietzing sind, ersucht, sich auch Zeit zu nehmen um sich die Ideen und Antworten der beiden auf die Fragen der Delegierten anzuhören.

 

Foto: Von links  nach rechts: Ingrid Nowotny, Gerhard Schmid, Manfred Annerl, Helmut Brezinschek

Am Dienstag, den 16. Jänner 2018, lud die Landesorganisation der SPÖ-Wien die Delegierten zum ersten Informationsabend ins Odeon in 1020 Wien, Taborstraße ein.

Als Moderatorin konnte GR Sonja Kato gewonnen werden. Wie schon bei der Veranstaltung zur 150 Jahr Feier der Arbeiterbildungsbewegung im Stadtsaal moderierte sie brillant.

 

 

Foto: Von links  nach rechts: Andreas Schieder, Sonja Kato, Michael Ludwig

 

Der BSA-Hietzing war wieder prominent vertreten. Die Stimmung war anfangs schwer einzuschätzen, weil wir noch selten eine derartige Veranstaltung besuchten. Doch nach den ersten Statements der beiden Kandidaten waren die TeilnehmerInnen des BSA-Hietzing froh, diesen Abend besucht zu haben.

Die Qualität der Antworten und die Vielfalt der Ideen von Michael Ludwig und Andreas Schieder ließen den Abend zu einer hervorragenden Informationsveranstaltung werden.

Wir vom BSA-Hietzing wünschen beiden Kandidaten für die Wahl am LPT am 27. Jänner 2018 alles Gute.

Einen Sieger gibt es schon jetzt: Wir, die Delegierten zum LPT! Wir haben die Wahl und wir können wählen zwischen zwei fantastischen sozialdemokratischen Politikern! Eine Forderung aus alten JG-Zeiten hat sich nun erfüllt.

Freundschaft!

 

Helmut Brezinschek

Vorsitzender des BSA-Hietzing

 

 

Text: Helmut Brezinschek

Foto: (1) Alfred Kohlbacher (2) Helmut Brezinschek