BODEN – Basis für Leben: Experten informieren im Tiergarten Schönbrunn

Unter diesem Motto organisierte die ÖBG (Österreichische Bodenkundliche Gesellschaft) im Rahmen der Artenschutztage vom 1.9.2017 bis 3.9.2017 im Tiergarten Schönbrunn einen Informationsstand und einen Modellierstand.

Foto 1

Experten der Fachgebiete wie Wald, Fauna, Flora, Geologie, Hydrogeologie, Geomechanik und Geotechnik aus Universitäten, Institutionen, Ministerien und Organisationen sind in der ÖBG Mitglieder (http://oebg.boku.ac.at).

Foto 2

Helmut Brezinschek und Eva Gruber hatten die Möglichkeit von der ÖBG bekommen bei der Standbetreuung mitzuwirken. In diesem Zusammenhang wird das gemeinsame Projekt „Bodenlehrpfad in Hietzing“ von ÖBG und Helmut Brezinschek auch vorgestellt.

Foto 3

Hunderte Kontakte von Eltern mit Kindern erfolgten und die Themen, Bodenarten, Wasser im Boden, Tiere im Boden, Boden und Kunst konnten an Hand von eindrucksvollen Versuchen und Informationen näher gebracht werden. Teilweise blieben Kinder über eine Stunde am ÖBG-Stand und wollten ausführlich informiert werden. Das zeigte uns Lehrenden, dass die Jugendlichen sehr wohl zu wichtigen Themen zu begeistern sind.

Foto 4

Großer Dank gilt den Tiergarten Schönbrunn für die Gesamtorganisation und der ÖBG für die Auswahl der diesjährigen spannenden Themen zum Thema Boden sowie allen ehrenamtlichen Experten und Expertinnen die am Stand der ÖBG motiviert die wissbegierigen Kinder informierten.

Foto 5