ALLES auf Schiene! – U4NEU

Der BSA-Hietzing veranstaltete am 10. August 2016 eine Exkursion zu den Wiener Linien. In der Baukanzlei der Baustelle U4NEU wurden die verkehrstechnisch interessierten Teilnehmer/innen aus erster Hand informiert.

Der zuständige Abschnittsleiter Ing. Walter Zemen berichtete von der größten Modernisierung in der Geschichte der Wiener U-Bahn. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf ca. 300 Mio. Euro bis zum Jahr 2024.

Für diese Modernisierung wurde ein Ombudsmann für Fragen und Wünsche der Anrainer/innen installiert. Dieser ist bemüht die Anliegen möglichst unbürokratisch umzusetzen.

Die Modernisierung betrifft die Verbesserung der Standsicherheit der historischen Stützmauern, den gesamten Unterbau der Gleise, sowie die Gleise selbst. Die anteilsmäßig  größte Investition betrifft jedoch die Zugsicherung, die Erneuerung von Stellwerken, dem Einbau neuer Weichen sowie der Verbesserung der Stationsinfrastruktur in Hütteldorf.

Wir erfuhren, dass die Arbeiten im Zeitplan liegen und die Totalsperre der U4 zwischen Hütteldorf und Schönbrunn mit 5. September 2016 endet. Mit  diesen Instandsetzungsarbeiten soll die Zuverlässigkeit der U4 in diesen Abschnitt wesentlich verbessert werden.

Zwischenzeitlich werden stadteinwärts viele Modernisierungsarbeiten in der Nacht und an den Wochenenden vorgenommen. Eine weitere Sperre eines Teiles der U4 wird voraussichtlich 2019 im Bereich Pilgramgasse erfolgen. Hier sind schon Arbeiten mit dem Verkehrsknotenpunkt U4 / U5 geplant.

Im Anschluss hatten wir noch die Gelegenheit die Baustelle zu besichtigen. Wir freuen uns schon auf die Neueröffnung der U4 im Bereich Hietzing!

Glück Auf!

 

Abb. 1: Ersatzlinien während der Phase 2 vom 2. Juli 2016 bis 5.9.2016 (Quelle: Wiener Linien)

Abb. 2: Baustellenbegehung Trasse Hütteldorf bis Schönbrunn (Foto: F. Sustr)

Abb. 3: Baustellenbegehung Trasse Hütteldorf bis Schönbrunn (Foto: F. Sustr)