100 Jahre Republik Österreich

Im ersten Teil der Veranstaltung begrüßte der Kubanische Botschafter seine Exzellenz S.E. Juan Antonio Fernandez Palacios die Anwesenden im Kubanischen Museum of fine arts. Herr Museumsdirektor Max Reiss ließ es sich nicht nehmen die Führung durch die Museumsräumlichkeiten persönlich vorzunehmen.
 
Im Anschluss sprachen BR Prof. Dipl.-Ing. Helmut Brezinschek und Frau Dr. Ingrid Nowotny die einleitenden Worte. Unter den vielen Gästen durften die Veranstalter auch den Vorsitzenden der SPÖ-Hietzing Herrn GR Prof. Dr. Gerhard Schmid begrüßen.
 
Prof. Manfred Matzka referierte eindrucksvoll über die letzten Tage der Monarchie und den Versuchen die Monarchie diplomatisch zu retten. Er referierte über die entscheidenden Tage davor das wesentliche im Telegrammstil sodass eine steigernde Dramatik im Referat bis zur Gründung am 12. November 1918 entstand.
 
 
„Der 12. November 1918 selbst wurde offiziell zum Feiertag erklärt, an dem alle Geschäfte geschlossen bleiben mussten, denn an diesem Tag sollte die Proklamation des neuen deutsch-österreichischen Staates erfolgen. Mehr als 100.000 Menschen – wie man heute schätzt – versammelten sich an diesem nasskalten Novembertag auf der Wiener Ringstraße vor dem Parlament. 
Bevor aber die Parlamentarier ihre Sitzung um ca. 15 Uhr unterbrachen, um die wartende Menge von der Staatsgründung zu informieren, fiel in der provisorischen Nationalversammlung die Entscheidung über das von Staatskanzler Karl Renner vorgelegte Gesetz, das "Deutschösterreich" zur demokratischen Republik erklärte. Nach der einstimmigen Annahme dieses Gesetzes legte Renner der Nationalversammlung auch noch den Text einer Proklamation vor, der das "deutschösterreichische Volk" über die Ausrufung der Republik informieren sollte. Auch der Text dieser Proklamation wurde einstimmig angenommen. 
Anschließend begaben sich die Abgeordneten auf die Parlamentsrampe, wo zunächst der Präsident der Nationalversammlung, Franz Dinghofer, Begründer des Deutschen Volksbundes, einleitend über die Gründung Deutschösterreichs berichtete und das Wort an Staatskanzler Renner übergab, der das Gesetz über die Staats- und Regierungsform Deutschösterreichs sowie die Proklamation über die Gründung der Republik verlas.“
Im Anschluss an den Vortrag konnten die Teilnehmer noch im kleinen Rahmen mit Prof. Manfred Matzka, Ingrid Nowotny und Helmut Brezinschek diskutieren. 
 
H. Brezinschek
 
Fotos: Mag. Eva Gruber